· 

Grau in Grau - Bilder bei bedecktem Himmel

Wenn das Wetter mal wieder Grau in Grau erscheint, fehlt einem die Motivation zum fotografieren. Hierzu habe ich schon einige Beiträge und Videos im Netz gelesen bzw. gesehen. Hier wird einem immer wieder geraten, auch mal bei schlechterem Wetter die Landschaft zu erkunden und etwas kreativ zu sein…

 

Gesagt getan und so war ich über die graue Jahreszeit auch am ein oder anderen bedeckten oder gar verregneten Tag raus zum fotografieren. Zudem hab ich meine Ausrüstung reduziert und bin nur mit einem Objektiv (35mm f2.8 oder 24-70 f2.8) auf Tour gegangen. Da die Fotos meistens am Tag entstanden sind hab ich auch das Stativ Zuhause gelassen und meist Freihand fotografiert. 

 

Die Touren waren oft Streichzüge durch die Natur. Also kein einzelner Spot, den ich ablichten wollte. Entsprechend gab es viel wechselnde Motive. Am Besten empfand ich kurze Wolkenlücken, die im Bild ein schönes Spiel aus Licht und Schatten ergeben. Zugegeben, ich musste hierbei einiges an Glück haben, um in dieser Situation am richtigen Ort zu stehen. 

 

Mein Fazit ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt,  auch bei nicht optimalem Wetter raus zum Fotografieren zu gehen. Wenn das interessante Licht vom Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang fehlt, lernt man kreativ zu werden.

 

Hier meine Fotos zum Thema „Grau in Grau“. Viel Spaß beim Betrachten.

 

 

Gruß Ralph