
Machmal ist es eben so, dass trotz sorgfältiger Planung etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt. Soll heißen, ich war schlicht und ergreifend zu spät zum eigentlich geplanten Foto zum Sonnenaufgang. Glücklicherweise scheint dieser wohl nicht so spektakulär gewesen zu sein…
Trotzdem ist dies kein Grund nicht zu fotografieren. Man muss man sich auf die Situation einstellen. Für mich ist es immer wichtig, sich an der Location umzuschauen. Ich brauche einfach Zeit. Selbst wenn ich an den Ort schon ein oder mehrmals war, lohnt es sich, die Zeit zu nehmen und die Umgebung zu betrachten.
Da das eigentliche Bild beim Sonnenaufgang schon Geschichte war, habe ich andere Ansichten der Location gesucht. Da die Sonnenstrahlen flach eingefallen sind, hatte ich die Ideen, bewusst das Gegenlicht zu suchen. Gerne auch hell, das keine Details mehr im hellen Bereich zu sehen sind, dafür aber hoher Kontrast. Mit den Gedanken in Schwarz Weiss habe ich die Bilder letztlich mit wenig Farbe entwickelt. Eine Stimmung, die mir persönlich immer gut gefällt.
Jetzt aber viel Spaß beim Betrachten der Fotografien.
Gruß Ralph
Kommentar schreiben